Siegel ENERGIESPAREND

Siegel ENERGIE SPAREND


Energie und Energiesparen sind Begriffe, die uns heutzutage häufig begegnen, aber was steckt eigentlich dahinter?
In der Physik wird der Begriff Energie definiert als Fähigkeit Arbeit zu verrichten, was bedeutet das wir Energie benötigen, um z.B. Wärme zu erzeugen oder einen Körper zu beschleunigen.

Wozu benötigen wir Energie?
Wir benötigen Energie überall in unserem täglichen Leben, sei es für Wärme oder Licht, aber auch zum Fortbewegen.

Wie entsteht diese Energie?
Diese Energie muss hergestellt werden, wofür wiederum fossile Rohstoffe, wie Erdöl, Kohle und Erdgas, aber auch nachwachsende Rohstoffe wie z.B.  Holz oder auch erneuerbare Energien wie Wind, Wasser oder Bioenergien genutzt werden. Vor allem bei der Gewinnung und Verarbeitung der primären Rohstoffe entsteht zusätzlich CO2, das wiederum unsere Umwelt belastet.

Was bedeutet Energie sparen?
Energiesparen beschreibt demnach das Bemühen, mit den vorhandenen Ressourcen schonend und verantwortungsbewusst umzugehen und die CO2 Emissionen zu verringern.  Zusätzlich bedeutet es natürlich auch, die Kosten, die durch den  Energieverbrauch entstehen, zu senken.

Wofür steht das Siegel ENERGIESPAREND?
Mit dem Siegel Energiesparen kennzeichnen wir Produkte, die trotz einem niedrigen Energieverbrauch, gleichwertige Leistungen zu vergleichbaren Standardprodukten erbringen.  Sie zeichnen sich durch ihren geringen Energieverbrauch, z.B. im Bereich Wasser und Strom, aus, leisten auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und schonen zusätzlich auch langfristig ihren Geldbeutel.  
Zusätzlich zeichnen sich die Herstellerbetriebe auch durch ihr eigenes Engagement im Bereich des Umweltschutzes und Energiesparens aus, da sie selbst ihre Energien von ökologisch verantwortungsbewussten Betreibern beziehen.

Artikel mit dem Siegel ENERGIE SPAREND

weitere Siegel